Schnitzeljagd mit Glücksfaktor!

Habt ihr schon den „Walk of Happiness“ entdeckt. Er soll München ein kleines bisschen fröhlicher machen, so das Anliegen der 26-jährigen Initiatorin Rosa Kammermeier. Die Grafikdesignerin entwirft so genannte Letterings, Sprüche mit positivem Inhalt, und verziert Münchner Schaufenster damit. Wir sind begeistert von der Aktion, denn auch wir suchen das Glück in München. Darüber können wir im Moment allerdings aus ÜBERRASCHUNGS-technischen Gründen noch nicht berichten.

Weil Rosa dagegen schon mehr erzählen kann, haben wir ihr einfach ein paar Fragen gestellt:


vnm: Rosa, du hast zehn Schaufenster in München mit deinen positiven Sprüchen verschönert. Wie kam’s dazu?

Rosa Kammermeier: Das war eher zufällig. Anfangs habe ich zwei Schaufenster, das des kleinen Ladens „Hygge“ in der Theresienstraße und das meines Büros mit Kreidefarben bemalt. Dann bin ich auf die Idee gekommen, dass man das noch profesioneller aufziehen könnte.

Was möchtest du mit den Letterings auf den Fenstern erreichen? Ich möchte die Fußgängerzonen dieser Welt zu einem fröhlicheren Ort machen. München soll nur der Anfang sein.

Du kommst aus Niederbayern, hast in Augsburg studiert und lebst seit zwei Jahren in München. Was macht dich in unserer schönen Stadt glücklich? Ich finde es sehr schön durch die Straßen zu spazieren, auf dem Viktualienmarkt einzukaufen, im Sommer an der Isar entlang zu joggen, sich in ein Café zu setzen und die Menschen zu beobachten…

Du bist viel auf Reisen, erlebst die großen Städte dieser Welt. Mit welchem Gefühl kommst du immer wieder nach München zurück? Irgendwie genieße ich es, wieder in München am Flughafen zu landen und dann erst mal ganz gemütlich übers Land mit der Bahn nach Hause zu fahren. Es fühlt sich alles sehr klein und geborgen an – manchmal ist das ein etwas beengendes Gefühl, manchmal aber auch ein sehr schönes.

Hier findet ihr alle Stationen des „Walk of Happiness“ auf einer Stadtkarte. Bei einem Spaziergang durch München könnt ihr Rosas gesamtes Werk anschauen und sogar an einem Gewinnspiel teilnehmen.